Es war einmal... da brach sich das Chaos seinen Weg.
Vor lauter Angst verschloss man die Augen davor.
Schon brannte es lichterloh an allen Ecken...
das Unternehmen drohte im Bach unter zu gehen.
Doch dann kam der Coach ins Spiel...
und betätigte den Notaus-Schalter.
Es wurde beraten und konferiert...
die Unterlagen geprüft und nummeriert.
Es wurde gerechnet und kalkuliert...
die Daten gesammelt und sortiert.
Sodann das Firmenvermögen gezählt...
dann waren die Würfel gefallen.
Mit neuer Zuversicht konnte in die Zukunft beginnen...
in einem Unternehmen voll neuer Kraft und Aktivität.
Storys


Sanierung - CNC-Dreherei

Ein ehemaliger Betriebsleiter hat die komplette CNC-Abteilung seines ehemaligen Arbeitgebers übernommen, um in der neu gegründeten Firma mit 10 Mitarbeitern und ca. 20 CNC-Drehbänken Sonderteile zu fertigen. Bereits nach wenigen Monaten geriet das Unternehmen in finanzielle Schwierig-keiten. Eine genaue Analyse zeigte, dass es nicht nur ein erhebliches Liqiditätsproblem gab, sondern dass das Unternehmen operative Verluste erwirtschaftete.

Mit einem 10 Punkte Sofortprogramm konnte innerhalb von 3 Monaten die Produktivität erheblich gesteigert werden. Mit den so erwirtschafteten Gewinnen gelang es die Verbindlichkeiten zurück zu führen. Der Weg war frei um gemeinsam mit der Hausbank eine Finanzierung für die Modernisierung des Maschinenparks zu erarbeiten.

Heute blickt das Unternehmen aufgrund effizient gestalteter Fertigungs-abläufe und eines modernen Maschinenparks, den ständig wachsenden Kostendruck sehr zuversichtlich entgegen.



Unternehmensgründung - IT-Entwickler für Multimedia-Datenbank

Vier junge Softwarespezialisten planten die Ausgründung aus einem universitätsnahen Institut für Datenmanagement.

Die Idee: Die ständig wachsene Flut von Media-Daten (Fotos, Musik, Filme usw.) innerhalb eines Hauses in einer zentralen Datenbank, denzentral überall per "Zuruf" verfügbar zu machen.

Während der gemeinsamen Erstellung eines detallierten Businessplanes, wurden nicht nur organisatorische Dinge wie Firmenstandort, Rechtsform oder Managementpositionen festgeschrieben, sondern auch konkrete Umsetzungsplanungen mit Zeit- und Finanzplanungen erstellt.

Es gelang eine tragfähige Finanzierung aufzustellen, die neben Eigenkapital und Fremdmitteln auch "verlorene Zuschüsse" (Innovationsprogramm) einschloss. Das Unternehmen konnte innerhalb von zwei Jahren bereits 18 Mitarbeiter einstellen.



Unternehmensbegleitung - Investitionsberatung in einem
Unternehmen der Elektrobranche

Ein Hersteller von Haushaltsgeräten stellte seine Elektronikkomponenten weitestgehend selber her. Da der Maschinenpark aufgrund von Fertigungs-verfahren veraltet war, entstand die Frage ob umfangreich investiert werden sollte oder die gesamte Elektronikfertigung an einen ausländischen Dienstleister in einem "Billiglohnland" ausgegliedert werden sollte.

Umfangreiche Preisangebote aus Asien zur Fertigung der Elektronik-komponenten, wurden mit den Kosten der Eigenfertigung verglichen und zunächst lag ein deutlicher Preisvorteil bei der Fertigung im Ausland.

Durch den Einsatz von modernsten Maschinen konnte der Automatisierungsgrad massiv erhöht werden und so die Lohnkosten je Elektronik gesenkt werden. Die Materialkosten konnten durch den Direktbezug vom Hersteller ebenfalls reduziert werden.

Alle Einzelmaßnahmen zusammen ergaben am Ende keinerlei Preisvorteile für die ausländische Produktion. Die Investition wurde erfolgreich abgeschlossen. Heute fertigt das Unternehmen überaus erfolgreich am Standort Deutschland und kann trotz Kostendruck weiter expandieren